
Mitte Mai unternahm unser Verein einen Ausflug zum Schloss Dennenlohe in Mittelfranken. Bei strahlendem Wetter starteten wir frühmorgens mit dem Bus und erreichten nach einer angenehmen Fahrt das wunderschöne Anwesen.

Dort wurden wir von Baron Süsskind empfangen, der sich sehr erfreut über unsere große Besuchergruppe zeigte. Er war ganz in seinem Element, als er uns - ebenso unterhaltsam wie informativ - durch seinen herrlichen Privatgarten führte. Nach dieser aufschlussreichen Führung, bei der wir neben einigen Gartentipps auch interessante Einblicke in die Geschichte der Familie von Süsskind erhielten, konnte jeder den prachtvollen Park in seinem eigenen Tempo erkunden.
Der weite Landschaftspark, der als einer der größten Rhododendronparks Süddeutschlands gilt, ist wirklich beeindruckend! Highlights waren die vielen unterschiedlich angelegten Inseln in der Wasserlandschaft des Mühlweihers: Über verschlungene Wege gelangten wir auf die „Moorinsel“, die „Birkeninsel“, die „Theaterinsel“; vorbei an spiegelnden Wasserflächen und über romantische Brücken zu „Magnolieninsel“, „Bambusinsel“, „Lotusinsel“…

An malerisch angelegten Bachläufen entlang, ging es zu idyllisch gelegenen „Wurzelweihern“, Froschtümpeln und weiter zu den interessant gestalteten Themengärten. Auch die weitläufigen Wiesen (die „Prärie“) voller bunt blühender Wildblumen, das Moor und der exotische Himalaya-Garten haben uns begeistert.
Mit vielen wunderbaren Eindrücken traten wir dann am späten Nachmittag die Heimreise an. Der Ausflug an diesem strahlenden Sonnentag war ein voller Erfolg und wird uns sicher noch lange als eine wohltuende Auszeit in Erinnerung bleiben.
Danke für diese schöne Idee! Dort wollten ganz viele von uns „schon immer mal (wieder) hin!“